Juni 13, 2023
Ich möchte zeigen, wie ich in Znuny einen ganz einfachen Prozess einrichten kann, um Tickets aufteilen zu können.
Hier ist das Video:
Hier sind ein paar Abschnitte im Video verlinkt:
- 0:00 Anmeldung in frischem Znuny
- 1:49 Das Problem: Ticket teilen
- 3:00 Prozess einrichten
- 6:25 Prozess ausprobieren
Ich habe mit einem Ansible Skript die momentan neueste LTS Version von Znuny, 6.5.2 auf meinem managed Server bei Hostsharing installiert. Ich melde mich mit meinem Administrator Benutzer an. Ich wähle eine Zeitzone aus, damit die Meldung nicht dauernd im Weg ist. Achtung: hier hinten klicken, um zu Speichern.
Ich richte ein paar Queues ein, für ein Beispiel. Dazu gehe ich zu Admin, und den Queues.
- Technik / znuny@localhost
- Buchhaltung / znuny@localhost
Ich lege ein neues Telefon-Ticket an: test@beispielverein.de Queue: Misc
Ansicht nach Queues: dort sehe ich das Ticket
Jetzt will ich das Ticket teilen: ich möchte eine Aufgabe an die Technik daraus absplitten, und eine Aufgabe für die Buchhaltung. Ich kann aber nur als E-Mail oder als Telefon Ticket teilen. Unser Ziel ist es, ein Prozess Ticket zu erstellen
Gehe zu Admin, Prozessmanagement
- Neuen Prozess erstellen
- Name: Internes Ticket
- Status: aktiv
- Neue Aktivität erstellen:
- Start
- neuen Aktivitätsdialog erstellen: Kind Ticket anlegen; Artikel muss rein, und auch Queue und Title
- ich ziehe den Dialog in die Liste der zugewiesenen Dialoge
- speichern
- ich ziehe die Aktivität auf die Arbeitsfläche des Prozesses
- neue Aktivität: Ende
- ich ziehe die Aktivität auf die Arbeitsfläche des Prozesses
- neuen Übergang erstellen: von Start zu Ende
- Bedingung: etwas das immer wahr ist: Queue regulärer Ausdruck .+
- speichern.
- ich ziehe den Übergang auf Start, und verknüpfe es mit Ende
- Klicke: Speichern und Abschließen.
- Wichtig: Alle Prozesse in Betrieb nehmen
Jetzt probieren wir es aus:
-
gehen zu unserem Ticket:
-
Teilen: kann nun den Prozesse wählen.
-
Text ändern, Titel ändern
-
Queue: Technik
-
Übermitteln
-
ich sehe nun die Eltern Kind Beziehung zwischen den Tickets
-
ich kann noch ein Ticket für die Buchhaltung absplitten: Bitte Kunden anlegen.
-
jetzt sehe ich 2 Kinder beim originalen Ticket