CiviCRM auf Drupal: Theme einrichten

März 19, 2023

Ich möchte euch kurz zeigen, wie man das Theme für CiviCRM konfiguriert.

Ich habe ein Ansible Skript geschrieben, mit dem Ihr CiviCRM auf der Basis von Drupal in einem Debian Container installieren könnt: https://github.com/tpokorra/Debian-Ansible-CiviCRM-Drupal

Außerdem könnt ihr auch gerne mein Angebot Open Source Software as a Service nutzen, dort könnt ihr eure eigene CiviCRM Installation für 14 Tage lang kostenlos testen: https://civicrm.ossaas.de

Ein erster Schritt ist, dass man im Design das CiviCRM Administration Theme ändert, auf Claro.

Noch schöner wird es, wenn ihr die Erweiterung ShoreDitch aktiviert. Damit wird ein Theme aktiviert, das auf Bootstrap basiert. Wir gehen also zu Administration / System-Einstellungen/ Erweiterungen, und installieren das CiviCRM Bootstrap theme.

Und nun sieht es doch schon ziemlich moderner aus.

Ich hoffe, das hat euch geholfen.