Unsere Werte

Solidarität

Wir fördern die Solidarität zwischen Vereinen und Werken. So können sich z.B. mehrere Vereine zusammentun, um eine Funktionserweiterung in Auftrag zu geben und zu bezahlen. Wir wollen nicht, dass ein Werk nochmal für etwas bezahlen muss, das bereits für ein anderes Werk umgesetzt wurde. Wir bevorzugen Projekte, deren Entwicklung auch wieder anderen Werken zur Verfügung steht, abgesehen von spezifischer Einrichtung.

Faires Verhältnis auf Augenhöhe

Unsere Meinung ist, dass der Dienstleister nicht über dem Dienstnehmer stehen sollte, und auch nicht umgekehrt.

Wenn der Dienstleister so groß ist, dass es ihm schlicht egal sein kann, ob der Dienstnehmer ein glücklicher Kunde ist oder nicht, dann passt es nicht. Wenn der Dienstnehmer so groß ist, dass der Dienstleister in eine ungesunde Abhängigkeit gerät, und zu Dumping-Preisen abliefern muss, oder überfordert ist, solide Arbeit abzuliefern, dann passt es auch nicht.

Unsere Preise

Wir wollen unsere Angestellten so bezahlen, dass sie gut davon leben können. Es ist niemandem geholfen, wenn wir zu Dumping Preisen arbeiten, und dann nach ein paar Jahren merken, dass das auf Dauer nicht durchzuhalten ist. Wir sind bei der Auftragsvergabe und auch während der Arbeit transparent, und teilen größere Projekte in übersichtliche Einheiten ein, damit ein Projekt nicht finanziell oder zeitlich aus dem Ruder laufen kann. Wir rechnen keine Arbeit doppelt ab, sondern berechnen wirklich nur den tatsächlichen Arbeitsaufwand. Momentan ist unser Stundensatz 100 Euro inkl. Umsatzsteuer. Die Abrechnung erfolgt pro angefangene Viertelstunde.

Agilität

• Es geht uns nicht an erster Stelle um Projekte, sondern dass die Mitarbeiter des Vereins/des Werkes gut arbeiten können.
  • Es geht uns nicht an erster Stelle um Verträge, sondern um ein gutes Vertrauensverhältnis.
  • Es geht uns nicht zuerst um riesige Schritte, sondern wir bevorzugen kleine Schritte mit erkennbarem stetigem Vorwärtskommen.

Open Source

Wir arbeiten bevorzugt mit Open Source Lösungen, weil es einfacher ist. Wir können Probleme direkt lösen, und müssen nicht erst mit einem Hersteller diskutieren. Wir können auf eine Community zurückgreifen. Wir müssen nicht alles selber entwickeln.

Wir tragen zu anderen Open Source Projekten bei.